Der Jungbauernkalender 2021 steht unter dem Motto „Moderne Technik in der Landwirtschaft“ und gewährt Einblicke in die anspruchsvolle und vielseitige Arbeit in der Landwirtschaft.
In der Men-Edition, wurden auch heuer wieder 12 attraktive und junge Mäner abgebildet, welche wir euch in diesem Beitrag kurz vorstellen dürfen.
JÄNNER – Franz, 23, Steiermark
Der 23-jährige Franz aus St. Martin im Sulmtal bewirtschaftet mit seinen Eltern einen Weinbau- und Ackerbetrieb. Der HBLFA Raumberg-Gumpenstein-Absolvent ist zu Hause am Betrieb aber primär für den Weinbau zuständig. Diese Betriebssparte will der sportliche Junglandwirt später auch einmal übernehmen.
FEBRUAR – Andreas, 22, Burgenland
Von einem Acker- und Weinbaubetrieb aus Halbturm im Burgenland stammt Andreas ab. Der 22-jährige Student will nach seinem Studium die Landwirtschaft seiner Eltern übernehmen. Von Weizen über Mais und Rüben wird alles angebaut was das Herz begehrt. Zusätzlich betreut der ausgebildete Facharbeiter für Weinbau auch noch die Rebflächen.
MÄRZ – Michael, 24, Steiermark
Der Land- und Baumschinentechniker-Meister Michael aus Stallhofen in der Steiermark betreibt auf der Land- und Forstwirtschaft seiner Eltern eine Lamazucht. Diese beschreibt der lebenslustige und stets fröhliche Jungbauer als sein größtes Hobby. Den Betrieb seiner Eltern wird Michael eines Tages übernehmen und die Landwirtschaft fortführen.
APRIL – Stefan, 28, Niederösterreich
Stefan ist seit vier Jahren Betriebsführer eines 70 Hektar großen Ackerbaubetriebes mit 6 Hektar Weinbau. Ebenfalls hat sich der Vollerwerbsbauer auf die Schweinezucht spezialisiert. Zu seinen größten Hobbys neben Sport zählt der begeisterte 28-jährige Jungbauer das Motorsägenschnitzen, das ihm große Freude bereitet.
MAI – Maximilian, 29, Niederösterreich
Aus Heidenreichstein in Niederösterreich stammt der 29-jährige Maximilian, der mit seinen Eltern als Miteigentümer einen Reitstall mit Einstellpferden und Reitbetrieb, eine Karpfenteichwirtschaft sowie eine Forstwirtschaft betreibt. Angeschlossen an den Betrieb gibt es eine Jagd. Auch Zimmervermietung gehört auf seinem Betrieb zum Programm.
JUNI – Florian, 31, Salzburg
Der zukünftige Hofübernehmer Florian aus Antmering in Salzburg betreibt mit seinen Eltern 16 Hektar Grünlandbetrieb zur Nutzung von Biomasse. Dazu werden noch acht Hektar Wald bewirtschaftet, dessen Holz verkauft wird. Der symphytische 31-Jährige, der viele handwerkliche Fähigkeiten besitzt, will die Landwirtschaft der Eltern in Zukunft weiterführen.
JULI – Robert, 27, Oberösterreich
Vollerwerbslandwirt Robert aus Altenfelden in Oberösterreich bewirtschaftet auf 30 Hektar einen Bio-Betrieb mit Laufstall für seine 26 Milchkühe inklusive Nachzucht. Der ausgebildete Landwirtschaftsmeister zählt das Motorradfahren zu seinen Hobbys und freut sich als werdender Vater schon auf die Geburt seines ersten Kindes.
AUGUST – Christoph, 28, Oberösterreich
Christoph, der neben seinem Beruf als Technischer Einkäufer berufsbegleitet studiert, stammt von einem 17 Hektar Grünlandbetrieb aus Timelkam in Oberösterreich, den er in Zukunft von seinen Eltern übernehmen will. Neben Bodybuilding zählen Gitarre spielen, Kochen und die Feuerwehr zu den Leidenschaften des offenherzigen Jungbauers.
SEPTEMBER – Philipp, 23, Bayern
Einen 100 Hektar Ackerlandbetrieb, einen Lohnbetrieb und einen Weihnachtbaumverkauf bewirtschaftet der symphytische 23-jährige Bayer Philipp zusammen mit seinen Eltern in Wortelstetten. Zudem betreiben sie auch noch einen Solarpark. Nach seiner Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister wird er den Betrieb eines Tages übernehmen.
OKTOBER – David, 25, Vorarlberg
Als Gemüse-Dave weitum bekannt, betreibt David aus Hittisau in Vorarlberg einen Obst- und Gemüsehof in Permakultur. Die Produkte werden direkt vermarktet. Ebenso bietet er Urlaub am Bauernhof an und hat bestellt als Imker einige Bienenstöcke. Neben seiner Tätigkeit in der Landwirtschaft, geht David gerne wandern und spielt begeistert Fußball.
NOVEMBER – Thomas, 35, Tirol
Der 35-jährige Thomas aus Strassen in Tirol ist auf der Landwirtschaft seiner Eltern aufgewachsen, die jetzt sein Bruder führt. Thomas hilft jedoch im zehn Hektar Feld- und 15 Hektar Waldbetrieb jederzeit mit. Der ausgebildete Forstfacharbeiter arbeitet hauptberuflich aus Maschinenbautechniker und liebt die Natur und das Leben am Land.
DEZEMBER – Johannes, 20, Kärnten
Johannes ist auf der eigenen Alm in kärntnerischen Eisentratten aufgewachsen, wo auf insgesamt 105 Hektar Nutzfläche Mutterkuhhaltung betrieben wird. Der gelernte Tischer und landwirtschaftliche Facharbeiter, der den Hof übernehmen wird, ist leidenschaftlicher Motocrossfahrer und trainiert sehr gerne in seiner Freizeit.
Im Namen des gesamten Teams wollen wir uns noch einmal für den Einsatz und die Hingabe der Models, für den Jungbauernkalender 2021 bedanken! Wir hoffen, dass euch der entstandene Kalender gefällt und freuen uns, euch mit dem Kalender 2022 überraschen zu dürfen.
Euer Jungbauernkalender Team.