WIE ES BEGANN

Der Kalender wurde 2001 von Jakob Taibinger und Franz Tonner ins Leben gerufen und von der Österreichischen Jungbauernschaft umgesetzt. Aus der Absicht ein künstlerisches Kalendarium mit allen wichtigen agrarischen Terminen mit attraktiven Jungbäuerinnen zu hinterlegen, um die Land- und Forstwirtschaft reizvoll darzustellen, wurde letztlich eine großartige Imagewerbung für den gesamten agrarischen Sektor. Mit einer Auflage von 2000 Stück war der erste Kalender innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft und dies war der Start der Erfolgsgeschichte des Jungbauernkalenders. Auf die Kritik der Damenwelt, nur etwas für die Herren gemacht zu haben, wurde prompt reagiert und ab 2002 der Jungbauernkalender als Girls- und Men-Edition herausgegeben.

JUNGE HELDINNEN UND HELDEN DER LANDWIRTSCHAFT

Seit über 20 Jahren stürzen sich die jungen Bäuerinnen und Bauern in landwirtschaftliche Action. Der alljährliche Jungbauernkalender in der Girls- und Men-Edition ist eine Hommage an alle Bäuerinnen und Bauern, die täglich auf ihren Betrieben wirtschaften, um die Lebensmittelversorgung, die Kultur und Naturpflege aufrecht zu halten. Die Jungbäuerinnen und Jungbauern haben den Auftrag, für die Werte der Landwirtschaft und all die dazugehörigen Sparten zu begeistern und sie von ihrer reizvollen Seite zu zeigen. Wir präsentieren die jungen Heldinnen und Helden der Landwirtschaft.

SEIT ÜBER 20 JAHREN

Seit 2001 wird der Jungbauernkalender jährlich produziert. Einen Auszug vergangener Kunstwerke findet man in unserem Kalender-Archiv und bei der Durchsicht darf man sich auch gerne schon auf die folgende Ausgabe freuen.