Das war das Shooting mit Benedikt für den 🔥 #jungbauernkalender #jbk2023
Der leidenschaftliche Jungbauern Benedikt führt mit seinen Eltern einen Vierkanthof mit 26 Milchkühen und 17 Hektar landwirtschaftlicher Fläche. Kürzlich schloss er die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter und sieht die Landwirtschaft als keine Arbeit, sondern als Lebenseinstellung.
Das heurige Kalenderbild mit Benedikt wurde auch am Gerstenfeld der Familie Kainer-Muhr in Flattendorf aufgenommen.
https://www.urlaubambauernhof.at/de/hoefe/kainer-muhr
Wir bedanken uns bei unserem Partner des Bildes, der Brauerei Murau
Regionale Braugerste aus dem Murtal
Das Projekt „Braugersten Anbau für Murauer Bier im Murtal“.
Ein wichtiger Bestandteil der Rohstoffe für geschmackvolles Bier stellt die Braugerste dar, die für die Brauerei Murau bis jetzt zur Gänze in Niederösterreich angebaut wurde. In Zukunft wird Murauer Bier einen Teil der benötigten Braugerste aus dem heimischen Murtal in der Steiermark beziehen können. Dieser Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit und regionaler Wertschöpfung wurde durch den Saatbauverein Murboden gemeinsam mit der Brauerei Murau gelegt, die in enger Kooperation mit 12 Landwirten, Lagerhaus, Landwirtschaftskammer und Stamag für einen ökologischen Kreislauf sorgen:
So beginnt die Zirkulation mit der Aussaat, Pflege und Ernte durch die Landwirte, welche die Braugerste dem Lagerhaus liefern, das die Fracht wiederum nach ca. zweimonatiger Lagerung zur STAMAG transportiert, damit dort die Braugerste zu Malz verarbeitet wird. Da bei der Bierherstellung in Murau sogenannte Treber abfallen, die zur Verfütterung an Milchkühe verwendet werden, schließt sich der Kreislauf in der Düngung am Feld der Landwirte.
Ziel des Braugerstenprojekts im Murtal ist es, in 5 Jahren 300 ha Braugerste anzubauen. „Mit diesem innovativen Projekt können wertvolle Synergien geschaffen und genutzt werden, die eine nachhaltige Stärkung für die Region und die Brauerei bedeuten“ freut sich geschäftsführender Vorstand der Brauerei Murau.
Das Jungbauernkalender Team bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit!